Eine Foto-Ikone

Wussten Sie schon?

1980: 6. Mai

Ein Symbol-Bild - jetzt als Postkarte erhältlich...
Ein Symbol-Bild – jetzt als Postkarte erhältlich…

Die offizielle Rekrutenvereidigung im Bremer Weser-Stadion wird begleitet von Demonstrationen, die sogar international für Schlagzeilen sorgten. Grziwa: “Damals habe ich ein Bild gemacht, das es zum SPIEGEL-Titel brachte, groß in der ZEIT abgedruckt wurde, in vielen anderen Blättern erschien, als Plakat-Motiv auftauchte – und das ich jüngst in einem Video-Clip einer amerikanischen Band auf youTube wiederfand. Ein anderes Motiv kaufte die Nachrichten-Agentur AP und veröffentlichte es weltweit (die Belegexemplare weisen u. a. japanische und arabische Schriftzeichen auf…) Warum diese Aufmerksamkeit? Diese Demo demonstrierte wohl für viele internationale Beobachter, dass Deutschland nicht das Land von Ruhe und Ordnung war… für das es sich selber hielt.
Inspiriert durch das Original-Foto setzten wir kurz darauf (als Auftragsarbeit) ein provokatives Remake dieses Motives mit den damaligen Spitzen-Politikern Strauß, Schmidt und Genscher (natürlich als Montage) in Szene. Das Ergebnis: ein bemerkenswertes, optisch überraschendes Plakat, das in den 80-er Jahren in vielen WGs hing.”